Der Hochneun-Vorstand im Quartiergarten, v.l.n.r.: Sinem Tunakan, Tara Welschinger, Reto Baur, Hanne Brogens, Ralf Schlatter, Andrea Specht. Foto: Nici Jost.

Andrea Specht

Hanne Brogens

• kam 1960 aus Dänemark ins Glarnerland.
  • die Glarner Berge hat sie nie bestiegen, noch immer vermisst sie die Ostsee.
  • lebte für 4 Monate in Spanien und reist am liebsten nach Frankreich.
  • seit 1976 wohnt sie - mit Unterbruch - in Albisrieden und möchte nie mehr weg.
  • hütet den Schopf, kocht für den Mittagstisch und hält ihren Beitritt zu Hochneun für eine der besten Entscheidungen ihres Lebens.
  • jetzt ist sie Teil des Quartiers und geniesst es, mit den neu kennengelernten Personen zu plaudern und Gedanken auszutauschen.

Ralf Schlatter

• ist 2006 mit Ruth Grünenfelder nach Albisrieden gezogen.
  • lebt im Haus «zum obren Haller», im alten Dorfkern.
  • ist Mit-Veranstalter der Reihe «heuwender - Kultur im Ortsmuseum Albisrieden».
  • ist überzeugt, dass man in seiner nächsten Umgebung am meisten bewirken kann.
  • ist immer wieder berührt von der Kraft der Begegnung mit den Menschen von hier.
  • schreibt Geschichten, tritt auf als Kabarettist im Duo «schön&gut».
  • joggt gern durch den Wald am Üetliberg und hat immer ein Lied auf den Lippen.
  • www.ralfschlatter.ch

Sinem Tunakan

• ist in der Stadt Istanbul geboren und im Luzerner Hinterland beheimatet. Ihre Matura schloss sie in Willisau ab.
  • absolvierte ihr Architekturstudium an der EPF Lausanne und ETH Zürich. Ihre Studienstädte haben sie geprägt.
  • wohnte und arbeitete in Basel-Stadt und ging danach länger ins Ausland.
  • lebt seit 2011 in Albisrieden vernetzt und mit Freude im Quartier verankert.
  • entfaltet ihre Tätigkeit als Architektin u. a. in eigenen Projekten und ist als Projektleiterin in der Vermittlung von Architektur und Baukultur engagiert.
  • gestaltet seit dem Frühjahr 2015 als Mitglied im Verein Hochneun etliche Aktivitäten mit und seit Herbst 2021 ist sie im Vorstand als Mitglied tätig.
  • leitet seit 2022 den frei konzipierten Schreibwerkschopf, organisiert und moderiert Lesungen von AutorInnen.
  • ist voller Begeisterung für Literatur.
  • verbringt am liebsten ihre Freizeit in der Natur und reist in andere Städte und Länder für ihre Kultur und Kunst.

Tara Welschinger

• ist 1998 von Chur nach einem 2-Jährigen Auslandsaufenthalt in den USA nach Zürich gezogen.
  • war Gründerin des FOIFI ZeroWaste Ladencafés.
  • ist Geschäftsführerin der Grünen Stadt Zürich.
  • arbeitet selbstständig als systemische Coach und Supervisorin.
  • ist Reisende, Familienmensch, Freundin und Gotte von zwei wundervollen Menschen.
  • liebt das kulturelle, kreative, naturbezogene und politische Leben in Zürich.
  • engagiert sich für einen suffizienten Lebensstil in einer der teuersten Städte der Welt.
  • stellt sich ein ökonomisches, ökologisches und soziales Gesellschaftssystem vor, in dem das Gemeinwohl aller im Vordergrund steht.

Reto Baur

• aufgewachsen in Singapore und Züri Oberland
  • nach Abstechern nach St. Gallen und Zürich-Seebach seit 2006 in Albisrieden zuhause
  • hat Betriebswirtschaft studiert und ist in der Unternehmensberatung tätig
  • ist Mitgründer und Betreiber des Bergsport-Portals Gipfelbuch.ch
  • interessiert sich leidenschaftlich für nachhaltig produzierte Lebensmittel und gehört zum Gründungsteam der Foodcoop Albisrieden
  • schätzt den persönlichen Austausch im Quartier
  • viel im angrenzenden Wald und in den Bergen unterwegs
  • schöpft Kraft aus der Natur, dem eigenen Garten und der Musik
  • www.gipfelbuch.ch
  • www.foodcoop-albisrieden.ch

Ehemalige Vorstandsmitglieder:

Ute Schweizerhof

• war von 2014 bis 2021 im Vorstand.
  • Gründungsfrau und kreativer Kopf.
  • ist Begründerin der Rakete und des Schopfes.
  • war Mitveranstalterin des bereits legendären «Schopfquiz».

Martina Wyrsch

• war von 2014 bis 2020 im Vorstand.
  • Gründungsfrau und kreativer Kopf
  • Netzwerkerin.
  • Begründerin der Rakete und des Schopfes.
  • www.tiefgruen.ch

Ruth Grünenfelder

• war von 2017 bis 2024 im Vorstand, Mitbegründerin vom «Schopf»
  • war Initiantin der Reihe «heuwender - Kultur im Ortsmuseum Albisrieden».
  • ist Umweltlehrerin und Vogelbeobachterin, bietet Exkursionen in die Vogelwelt an.
  • www.gimpel.ch

Arlette Kobler

• war von 2014 bis 2017 und von 2019 bis 2021 im Vorstand.
  • Gründungsfrau und kreativer Kopf.
  • ist Begründerin der Rakete und lässt diese seit 2015 einmal im Monat steigen.

Caroline Gimpel

• war von 2014 bis 2019 im Vorstand.
  • Gründungsfrau und kreativer Kopf.
  • Namensgeberin der Rakete.
  • Begründerin der Rakete und des Schopfes.

Anatina Breitler

• war von 2019 bis 2021 im Vorstand.
  • hat für Hochneun die Rakete mitaufgebaut.
  • ist Mitveranstalterin des bereits legendären «Schopfquiz».

Michael Korner

• war von 2016 bis 2018 im Vorstand verantwortlich für Kasse und Buchhaltung.